Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vorbereitet sein – Gesundheitskrise Klimawandel

Datum:  9. Juli 2024 um 20:00 - 21:00
Ort:  Online-Akademie Ottenstein

Kompakt informiert zu gesundheitlichen Auswirkungen von Klimakrise und Artensterben

„Die Verbrennung fossiler Brennstoffe bringt uns um. Der Klimawandel ist die größte Gesundheitsbedrohung für die Menschheit.“ (WHO 2021)

Die Klimakrise ist im Gesundheitswesen angekommen. Überschwemmungen, Hitzewellen, Waldbrände – dass Extremereignisse gesundheitsschädlich sind, ist selbstverständlich.

Daneben verursachen Erderhitzung und Artensterben aber noch viele weitere Gesundheitsgefahren: Hitzerisiken, Anstieg von lebensmittel-, wasser- und vektorübertragenen Erkrankungen, von Allergien und psychischen Krankheiten, steigendes Pandemierisiko uvm.

Es gibt zahlreiche Aspekte, die im Gesundheitswesen Tätige im Blick haben sollten. In dieser Kurzfortbildung wird der aktuelle Stand in kompakter Form vermittelt, der Fokus liegt dabei auf den gesundheitlichen Implikationen.

Themen

  • Aktueller Stand zu Klimakrise und Artensterben in kompakter Form
  • Die relevantesten gesundheitlichen Folgen inklusive Präventionsmöglichkeiten und Implikationen für die (gesundheitliche) Zukunft

Teilnehmen und Gutes tun – die Teilnahmegebühr wird zugunsten des Toro Babies Homes in Uganda gespendet! 

Detailliertes Programm (PDF)
Referenten:  Dr. Sonja-Marie Micudaj

Teilnahmegebühr:  10,00 €

Kategorie: , ,

Details

Datum:
9. Juli 2024
Zeit:
20:00 - 21:00
Eintritt:
10,00 €
Kategorie:
, ,

Veranstaltungsort

Online-Akademie Ottenstein
Bitte warten …