soziales Engagement

Toro Babies Home, Uganda

„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun,
können sie das Gesicht der Welt verändern.“ Afrikanisches Sprichwort

Jeder neue Besuch lässt mich kleine Fortschritte entdecken, die sich nach und nach zu einem großen Ganzen fügen. Ich sehe mit Freude wie die Kinder wachsen und sich entwickeln; wie sie ihre Dankbarkeit ausdrücken und Nähe einfordern; wie Helfer dank Spenden nach und nach das Haus zu einem echten Zuhause machen…

Das Toro Babies Home liegt nahe der Grenze zum Kongo, an der Hauptdurchgangsstraße von Fort Portal. Es ist eines der ältesten Kinderheime Ugandas. Das Projekt entstand 1970 durch zwei Bischöfe der anglikanischen und katholischen Kirche mit Unterstützung von Partnern aus Norwegen.

Ich begegnete dem Babyheim 2012 auf einer Reise durch Uganda und war tief berührt: In jedem der sechs Häuser standen 10 alte, teilweise verrostete Kinderbetten an den Wänden, darin lagen kranke, eingenässte und weinende Kinder. Es stank erbärmlich nach Urin. Das wenige Personal gab alles, um die Grundversorgung der Kinder sicherzustellen. Noch im selben Jahr fand ich mit dem Verein Partnerschaft Gesunde Welt – Klinikverbund Südwest e.V. einen gemeinnützigen Partner, der offizielle Spenden ermöglicht und mit mir das Toro Babies Home unterstützt.

Heute ist das Toro Babies Home das Zuhause von rund 50 Babys und Kindern. Es beherbergt Waisen, Kinder, die von ihren Eltern ausgesetzt wurden und Kinder, deren Mütter während der Geburt verstorben sind, deren Familie die Kosten für künstliche Säuglingsnahrung nicht bezahlen können. Viele der Mädchen und Jungen sind entwicklungsverzögert, sie leben mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung und schweren Krankheiten wie HIV.

Helfer konnten dank Spenden das Waisenhaus in vielen Bereichen sanieren. Die Einrichtung verfügt nun über eine vollständige Küche und neue Bäder. Wir haben für neue Kinderbetten und Moskitonetze gesorgt, eine kleine Solaranlage zur Stromerzeugung installiert und die Trinkwassergewinnungsanlage repariert. Strom und Wasser sind sehr teuer in Uganda! Technische Büroausstattung wurde gespendet und eine Nähmaschine angeschafft. Die Geräte erleichtern die Verwaltungsarbeit. Lernspielzeug für die Jungen und Mädchen mit Behinderung hat lange gefehlt und konnte nun endlich besorgt werden. Das angestellte Personal wächst stetig: Derzeit versorgen 11 „Mothers“ (Kinderpflegerinnen), eine „Matron“ (Oberin), eine Kindergärtnerin, eine Köchin, ein Fahrer sowie eine Buchhalterin und zwei Wachleute bzw. Hausmeister die kleinen Schützlinge und darüber hinaus einige Freiwillige.

Ich würde mir sehr wünschen, dass wir gemeinsam viele kleine Dinge mit deiner Hilfe auf den Weg bringen können.

 Marina Meger

 Wer mit anderen teilt, bekommt immer mehr als die Hälfte zurück. 

 Jede Hilfe zählt!

Es gibt viele Möglichkeiten das Toro Babies Home zu unterstützen.

Vor Ort

MitstreiterInnen,  z. B. ÄrztInnen, TherapeutInnen, ErzieherInnen und KinderbetreuerInnen sind vor Ort eine große Hilfe und immer willkommen. Solche Aufenthalte lassen sich beispielsweise im Rahmen von Hospitationsreisen organisieren. Sprecht mich gerne an.

Spenden

Die Gelder finanzieren den laufenden Unterhalt, die Behandlungen erkrankter Kinder, die Schule, das Personal, die Ausstattung und die Instandhaltung des Hauses. Es fallen keine Verwaltungskosten an, da wir im bei Partnerschaft Gesunde Welt alle ehrenamtlich arbeiten und auch unsere Reisekosten komplett privat finanzieren. Wir freuen uns über deine Unterstützung! 

Spendenkonto Partnerschaft Gesunde Welt e.V.
IBAN: DE76603900000443739005
BIC: GENODES1BBV
Verwendungszweck: “Toro Babies Home”

 Mehr Infos

Hier finden Sie aktuelle Berichte über das Toro Babies Home… 

Zur Facebook-Seite des Toro Babies Home…

Zur Website des Toro Babies Home…

Zur Website von Partnerschaft Gesunde Welt – Klinikverbund Südwest e.V….