Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vor- und Nachbesprechung der Geburt – ein unumgängliches Angebot

Datum:  7. November 2024 um 9:00 - 13:30
Ort:  Online-Akademie Ottenstein

Der Schlüssel für Qualität

Eine gute Geburt kann nur gelingen, wenn Betreuende das Mind-Set, die Biographie, die Ressourcen und Belastungen der Gebärenden kennen. Hierzu bietet sich die Geburtsanmeldung im Rahmen einer Hebammensprechstunde, ggf. aber auch ein ergänzendes psychologisches Gespräch an. So gelingt die persönliche und passgenaue Betreuung als Voraussetzung für die selbstbestimmte und interventionsarme Geburt. Auf der anderen Seite sollte jede Geburt nachbesprochen und damit befriedet werden. Der Schlüssel für Qualität, aber auch Auflösung belastender Erfahrungen. Nicht zuletzt braucht auch das Team Aufarbeitung guter und schlechter Erfahrungen, der Weg zu einer guten Kultur der Verantwortung- weg von der Beschuldigung.
In diesem interaktiven Workshop wird das Spektrum des Themas ausgebreitet und bearbeitet. Nach einem Einführungsvortrag wird im Plenum diskutiert, wie das Konzept umgesetzt werden kann. Dr. Wolf Lütje stellt hierbei auch sein eigenes prämiertes klinisches Modell vor und gibt wertvolle praktische Tipps.

Ziele

  • Bedeutung der Vor- und Nachbesprechung verstehen
  • Praktische Umsetzungsmöglichkeiten kennenlernen

Detailliertes Programm (PDF)
Referenten:  Dr. Wolf Lütje

Teilnahmegebühr:  140,00 €
Teilnehmer:  maximal 25 Personen

Kategorie: , , , , ,

Details

Datum:
7. November 2024
Zeit:
9:00 - 13:30
Eintritt:
140,00 €
Kategorie:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Online-Akademie Ottenstein
Bitte warten …