Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Selbstregulation des Säuglings und Koregulation durch Eltern und BegleiterInnen

Datum:  4. April 2025 um 9:00 - 17:00
Ort:  Online-Akademie Ottenstein

Körpersprache eines Babys verstehen

Die Körpersprache eines Babys zu verstehen ist (eigentlich) ganz leicht, denn es kann uns durch seinen körperlichen und stimmlichen Ausdruck zeigen, welche Bedürfnisse es hat und wie es ihm geht. Wir müssen nur genau hinschauen und unserer Intuition vertrauen. Aber genau das, ist manchmal gar nicht so einfach!

Auf diese Fähigkeiten können belastete oder überforderte Eltern nicht immer ausreichend gut zurückgreifen, da das Baby z.B. mehrere Stunden am Tag schreit, in der Nacht nicht schlafen will oder grundsätzlich der Alltag mit einem Baby irgendwie ganz anders ist, als man es sich vorgestellt und erwartet hat.

Gemeinsam werden wir uns in der Fortbildung einerseits mit dem Thema Koregulation des Babys durch die Eltern beschäftigen und andererseits das Verhalten der Babys genauer anschauen.

Unsere Kleinen können zwar lautstark deutlich machen, dass etwas für sie nicht stimmt, aber am Anfang ihres Lebens haben sie erst wenig Möglichkeiten und nur gering ausgeprägte Fertigkeiten, sich selbst zu regulieren. Sie sind – anders als Tierbabys – sehr auf die Unterstützung der Mutter oder des Vaters angewiesen.

Die Signale des Kindes zu sehen, sie zu verstehen und zu beantworten ist daher eine wichtige Aufgabe der Eltern und ein zentraler Aspekt in dieser Fortbildung. Anhand von Videobeispielen und Fällen aus der Praxis beleuchten wir, wie die Feinzeichen für Belastung des Babys und auch der Eltern adäquat wahrgenommen und interpretiert und daraus Veränderungsideen generiert werden können.

Themen

  • Beobachtungen des kindlichen Verhaltens
  • Die Unterstützung der Selbstregulation des Babys
  • Selbstregulation des autonomen Nervensystems
  • Selbst- und Koregulation der Eltern und ihrer BegleiterInnen

Wichtig! Bitte bringen Sie eigene Fälle – ggf. auch Videosequenzen – zur Diskussion mit.

Detailliertes Programm (PDF)
Referenten:  Mona Willke

Teilnahmegebühr:  210,00 €
Teilnehmer:  max. 25 Personen

Kategorie: , , , ,

Details

Datum:
4. April 2025
Zeit:
9:00 - 17:00
Eintritt:
210,00€
Kategorie:
, , , ,

Veranstaltungsort

Online-Akademie Ottenstein
Bitte warten …