Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lasst uns im Kontakt bleiben!

Datum:  17. Mai 2021
Ort:  Online-Akademie

Digitale Formen der Zusammenarbeit in der Kita

Die aktuellen Zeiten stehen im Zeichen von Abstand halten sowie der Umsetzung neuer Regeln und Verordnungen. All das ist wichtig und sinnvoll zum Erhalt unserer Gesundheit und dem Schutz unserer Mitmenschen. Allerdings bedeutet dies auch, eine besondere Herausforderung für die Zusammenarbeit in der Kita. Teambesprechungen, Mitarbeitergespräche, Elterngespräche, Tür- und Angelgespräche, Elternabende, all das liegt momentan brach. Es sei denn, wir finden neue Wege im Kontakt zu bleiben.

Viele behelfen sich über die Möglichkeiten der sozialen Medien.

Die Erfahrungen zeigen aber auch, dass Kurznachrichten allein nicht ausreichen, um sich gut informiert zu fühlen. Eine andere Möglichkeit sind Videokonferenzen, die jedoch für viele Neuland sind und somit zu neuen Fragen führen. Welches Tool kann ich dafür nutzen? Wie schaffe ich es, die Technik zu händeln? Wie moderiere ich das Gespräch? Mit welchen Methoden kann ich digital und trotzdem kreativ arbeiten? Wie gelingt es mir, dass die Veranstaltung nicht zu anstrengend, sondern zu einer positiven Erfahrung für alle Beteiligten wird?

Diese digitale Fortbildung ist für Leitungen und Fachkräfte in Kitas geeignet, die sich mit dem Thema Videokonferenzen näher auseinandersetzen möchten. Nutzen Sie diese vielleicht neue, noch ungewohnte Möglichkeit der Begegnung.

Ziele

  • Lernen Sie einfache Möglichkeiten der Gesprächsführung per Videokonferenz kennen.
  • Entwickeln Sie mithilfe interaktiver Methoden eigene Ideen für den Nutzen innerhalb der Kita.
  • Reflektieren Sie die Stärken und Chancen, aber auch die Schwächen und Risiken, welche wir bzgl. dieser neuen Form der Zusammenarbeit im Blick haben sollten.
  • Werden Sie sicherer im Umgang mit dieser neuen Herausforderung und entwickeln Sie Freude an digitaler Zusammenarbeit.
  • Nehmen Sie die Erfahrungen und Ideen mit in Ihre Einrichtung und eröffnen dort vielleicht neue Wege.

Detailliertes Programm (PDF)
Referenten:  Kerstin Werner-Schlüter

Teilnahmegebühr:  180,00 €
Teilnehmer:  maximal 20 Personen

Kategorie: , , , , , , ,

Bitte warten …

Wichtige Information!

Nach verbindlicher Online-Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per Email.

Eine Weiterbearbeitung Ihrer Anmeldung erfolgt, wenn wir sicher sind, dass sich ausreichend Teilnehmer einschreiben, um die Fortbildung kostendeckend durchführen zu können. Ein Teilnehmerplatz ist unabhängig von der weiteren Bearbeitung für Sie reserviert.

WICHTIG für Präsenzfortbildungen: Reservieren Sie sich bitte nur kostenfrei stornierbare Hotelzimmer am jeweiligen Tagungsort! Wir empfehlen Ihnen eine Seminarrücktrittsversicherung abzuschließen, um die finanziellen Risiken einer Stornierung abzusichern.

Bei Präsenzfortbildungen benachrichtigen wir Sie spätestens einen Monat vor Fortbildungsbeginn per Email durch Zusendung einer sofort zahlbaren Rechnung und einer Anfahrtsbeschreibung über die Durchführung der Veranstaltung. Alternativ erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung über die Absage der Fortbildung per Email.

Bei digitalen Fortbildungsangeboten benachrichtigen wir Sie spätestens 3 Tage vor der Fortbildung per Email durch Zusendung einer sofort zahlbaren Rechnung über die Durchführung der Veranstaltung. Alternativ erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung über die Absage der Fortbildung per Email.

Stornierung / Rücktritt
Eine Stornierung oder ein Rücktritt muss schriftlich per Email oder Post bei der Akademie Ottenstein erfolgen. Stornierungen per Telefon werden nicht berücksichtigt.

Programmänderungen vorbehalten!

Important Information!

After online registration, you will receive a confirmation of your registration by email.

Your registration will be processed further if we are sure that enough participants are registered in order to be able to cover the course costs. A participant place is reserved for you regardless of the further processing.

IMPORTANT: Please place only a room reservation in a hotel that can be canceled free of charge at the respective conference location! We recommend that you take out a cancellation insurance to cover the financial risks of a cancellation.

We will notify you by email at latest one month before the start of the course by sending you an invoice that is payable immediately and a description of how to get there.

Cancellation / withdrawal
Cancellation or withdrawal must be made in writing by email or post to Akademie Ottenstein. Cancellations by phone will not be accepted.

Program changes reserved!


Ausführliche AGB finden Sie hier