Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kultursensible Elternzusammenarbeit erfolgreich gestalten

Datum:  11. Dezember 2018 - 12. Dezember 2018
Ort:  Kempen, Tagungszentrum Niederrhein

Kindertageseinrichtungen spiegeln unsere multikulturelle Gesellschaft wieder. Kinder mit Migrationshintergrund stärken die Vielfalt, stellen jedoch auch sprachliche und interkulturelle Herausforderungen an das pädagogische Fachpersonal und die Eltern.

Erziehungsvorstellungen und Erziehungspraxis von Kindertagesstätte und Elternhaus können durch unterschiedliche Einstellungen, Überzeugungen, Wahrnehmungen, kulturelle und religiöse Orientierungen geprägt sein.

Für die Entwicklung der Kinder ist daher ein nachhaltiger, vertrauensvoller Austausch zwischen Eltern und ErzieherInnen notwendig.

Erst durch gegenseitiges Verstehen und Verständigen entsteht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Eltern können noch besser in die Bildungs- und Entwicklungsprozesse ihrer Kinder einbezogen werden.

In dieser Fortbildung erwerben Sie interkulturelle und kommunikative Handlungskompetenzen für eine Zusammenarbeit mit einer durch Vielfalt geprägten Elternschaft. Sie werden gestärkt, ihre Arbeit den Eltern transparent zu machen, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, Erziehungsvorstellungen und Erziehungskonzepte zu verdeutlichen und die Einbeziehung der Eltern sowie ihre Mitsprache zu ermöglichen.

Themen

  • Was sind die Herausforderungen in der interkulturellen Elternzusammenarbeit?
  • Wie stelle ich sprachliche Verständigung her?
  • Welche Erwartungen an pädagogische Fachkräfte haben zugewanderte Eltern? Wie sehen sie ihre eigene Elternrolle?
  • Wie kann ich Eltern stärken, in den offenen Austausch mit der Kita zu treten? Wie kann ich selbst den Dialog fördern?
  • Wie stärke ich Verknüpfungspunkte zwischen Elternhaus und Kita sowie weiteren hilfreichen Erziehungs- und Beratungsorten?

 

Detailliertes Programm (PDF)
Referenten:  Elisabeth Pater

Teilnahmegebühr:  ab 280,00 €
Teilnehmer:  maximal 20 Personen

Kategorie: , , , ,

Details

Beginn:
11. Dezember 2018
Ende:
12. Dezember 2018
Eintritt:
280,00 €
Kategorie:
, , , ,
Bitte warten …

Wichtige Information!

Anmeldebedingungen (AGB)
Nach verbindlicher Online-Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per Email.

Eine Weiterbearbeitung Ihrer Anmeldung erfolgt, wenn wir sicher sind, dass sich ausreichend Teilnehmer einschreiben, um die Fortbildung kostendeckend durchführen zu können. Ein Teilnehmerplatz ist unabhängig von der weiteren Bearbeitung für Sie reserviert.

Spätestens einen Monat vor Fortbildungsbeginn benachrichtigen wir Sie per Email durch Zusendung einer sofort zahlbaren Rechnung und einer Anfahrtsbeschreibung über die Durchführung der Fortbildung oder Sie erhalten von uns per Email eine Benachrichtigung über die Absage der Fortbildung.
Rechnungen an Ihre zuletzt bekannt gegebene Email-Adresse gelten als zugestellt.

Stornierung / Rücktritt
Eine Stornierung oder ein Rücktritt muss schriftlich per Email oder Post bei der Akademie Ottenstein erfolgen.

Email: info@akademie-ottenstein.de

Post-Adresse:
Akademie Ottenstein
Kantor-Rose-Str. 9
31868 Ottenstein
GERMANY

Stornierungen per Telefon werden nicht berücksichtigt. Beachten Sie bei Ihrer Stornierung bitte die folgenden Fristen:

Bei schriftlicher Stornierung der Teilnahme bis vier Wochen vor Seminarbeginn, fallen keine Rücktrittskosten an. Bei späteren Stornierungen oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers fallen 100% der Teilnahmegebühren als Stornierungsgebühr an. Bei bereits erfolgter Zahlung besteht kein Anspruch auf Erstattung. Dies gilt auch bei Krankheit. Es ist jedoch jederzeit möglich, dass eine Ersatzperson für den angemeldeten Teilnehmer in Vertretung an der Fortbildung teilnimmt. Diese muss der Akademie Ottenstein namentlich mit allen Kontaktdaten bis zum ersten Fortbildungstag mitgeteilt werden.
Ohne schriftliche Abmeldung erfolgt auf keinen Fall eine Erstattung der Teilnahmegebühren.

Widerrufsbelehrung / Widerrufsrecht
Sie haben das Recht Ihre Anmeldung innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag der Anmeldung.
Der Widerruf muss in schriftlicher Form (z. B. Brief, Email) an die Akademie Ottenstein erfolgen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.
Wenn Sie diesen Anmeldevertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben unverzüglich und spätestens innerhalb 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns eingegangen ist.
Der Widerruf ist zu richten an:

Email: info@akademie-ottenstein.de

Post-Adresse:
Akademie Ottenstein
Kantor-Rose-Str. 9
31868 Ottenstein
GERMANY

Programmänderungen vorbehalten!


Ausführliche AGB finden Sie hier