Fast 3.000 Pflegekräfte haben ZEIT ONLINE und dem ARD-Fernsehmagazin Report Mainz ihren Alltag geschildert. Ihre Aussagen belegen, dass der seit Jahren bestehende Mangel an Pflegekräften regelmäßig zu gefährlichen Situationen für Patienten und zur Überlastung der Mitarbeiter führt.

Pflegekräfte haben einen der angesehensten Berufe. In der Regel mögen sie ihre Arbeit sehr, aber viele von Ihnen kündigen aus Frustration, Wut und Verzweiflung, weil sie keine Perspektive mehr für sich sehen und einfach nicht mehr können. Überall fühlen sich die Mitarbeiter permanent überlastet und haben ständig das Gefühl, sich nur im Laufschritt zu bewegen und trotzdem nicht genug zu schaffen. Beispielsweise ist die Zahl der FachkinderkrankenpflegerInnen zwischen 2014 und 2017 gesunken.

„Wohingegen Krankenhäuser gern das Bild vermitteln, Tempel der Technik zu sein, in denen hervorragend ausgebildete Mediziner mit millionenteuren Apparaten jede nur denkbare Krankheit heilen und in denen hochmotivierte Teams lächelnd jeden gesund pflegen.“ Weiterlesen auf zeitonline…